Auch Jesus hatte schlechte Laune - Überraschendes aus der Bibel

Entstehung und Darstellung biblischer Personen und Geschehnisse

Veranstaltungsart: Vortrag

Die Hl. Schrift ist gespickt mit aufregenden Geschichten. Sie sind nicht nur außerordentlich gut geschrieben, sondern sie verweisen auf mehr: Denn die Bibel ist nicht nur eine Sammlung von einzelnen Geschichten und Episoden. Vielmehr erzählt sie eine große Geschichte, nämlich die, die Gott mit seiner Schöpfung, seinem Volk Israel und uns Menschen insgesamt schreibt.
Die Heilige Schrift schreibt diese Geschichte nicht distanziert und unbeteiligt nach Art eines Historikers. Ihre Autoren möchten vielmehr Zeugen dafür sein, wie sie selber und ihre jeweilige Zeit diese Geschichte Gottes erfahren. Dabei kommt es durchaus – wie in jedem Werk wirklicher Weltliteratur – vor, dass spätere Generationen etwas hinzufügen oder wegnehmen oder dass – wie in einem Verlag – ein „Lektor“ noch einmal „kritisch“ über den Text schaut und Korrekturen vornimmt. Das ist nicht immer hilfreich, kommt aber eben auch in den besten Geschichten vor.
Sei es wie es sei: Gerade diese Vielfalt und Konstanz der Auseinandersetzung mit dem „Buch der Bücher“ macht es für uns heutige glaubende und suchende Menschen noch immer zu einer Quelle von Überraschungen. Und das wird – weil Gott im Spiel ist – auch immer so bleiben.
Manche dieser Überraschungen werden an diesem Abend vom Pfarrer Prof. Dr. Schwartz vorgestellt werden.

© @hausdesbildes_Mering_Germany_2016

Pfarrer Thomas Schwartz

Referent

Prof. Dr.

Termin

16.05.2018 20:00

Veranstaltungsort

Sebastianeum Eustachius-Kugler-Saal

Kneippstraße 8
86825 Bad Wörishofen

Kontakt

KEB Forum Bad Wörishofen e.V.